Gesamtsanierung der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Landsberg am Lech

  • Ort Landsberg am Lech
  • Aufgabe Gesamtsanierung
  • Bauherr Katholische Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt, Landsberg am Lech, vertreten durch das Projektmanagement der Diözese Augsburg
  • Leistungsphasen 2 mit 9
  • Ausführung Voruntersuchung 1997, Ausführungszeitraum der Umsetzung 2001-2010

Die gotische Hallenkirche, Fertigstellung ca. 1480, barockisiert bis ca. 1810, wurde generalsaniert: der bauzeitliche Dachstuhl wurde grundlegend mit Eindeckung instandgesetzt, das Tonnengewölbe mit Stuckansatz gesichert und überarbeitet, und gedämmt. Alle Masswerke der Fenster wurden steinmetzmässig gesichert, die mittelalterlichen und 19.JH Fenster wurden ausgebaut und saniert, sowie Schutzverglasungen eingebaut, die Oberflächen der Innenraumschale wurden überfasst und die Fresken gesäubert und retuschiert. Eingebaut wurde eine neue Gas-Raumluftheizung mit Befeuchtung und eine neue Beleuchtungsanlage. Alle Fassaden wurden überarbeitet und neu gefasst, die Portalvorhallen freskal überarbeitet. Der Turm wurde in der Barockfassung überarbeitet und die Turmzwiebeln ertüchtigt. Ergänzend wurden Glocken eingebaut.

Fotos: Anton Brandl und Thomas Jordan